
 

 

The press review  
11 au 17 février 2013 

 

Prepared by Transparency International Luxembourg 
 

Disclaimer 

Cette revue de presse est compilée par Transparency International Luxembourg. Les idées et 

opinions exprimées dans les articles cités sont fournis à titre d’information unqiuement et ne 

représentent pas les idées et opinions de Transparency International Luxembourg, qui s’en 

Luxembourg.distance formellement. La véracité et l'exactitude des documents repris ou cités 

dans cette revue de presse n'a pas été confirmée par Transparency International Luxembourg. 

Pour toutes questions concernant ce service, nous vous prions de bien vouloir contacter notre 

bureau au numéro de téléphone 26 38 99 29 ou par e-mail au secretariat@transparence.lu. 

 

Information importante « hotline anti corruption »  

Nous vous rappelons que nous avons mis en place une « hotline » qui permet d’obtenir aide 

et assistance gratuite pour les particuliers pour tout fait constitutif de corruption au sens large 

ou de trafic d’influence (en tant que victime ou de témoin). 

Vous pouvez nous joindre à cet effet par téléphone au numéro 26 38 99 29, par email 

info@transparence.lu ou alors directement nos bureaux situés au 11C, Bd. Joseph II, 

Luxembourg 

  

mailto:secretariat@transparence.lu
mailto:info@transparence.lu


National 

 

 

07.03.2013 / "Privat" entlarvte Knebeler und Mandé: 
Jetzt müssen sie vor die Kontrollkommission 

Aufklärung und Information gab und gibt es nur in "Privat" 

Jetzt müssen auch sie vor den Untersuchungsausschuss. Roger Mandé und Jean-Claude Knebeler. 

Doch diesmal ohne Fernseh- oder Ton-Übertragung. Über die Rolle der beiden SREL-Mitarbeiter will 

man die Luxemburger offensichtlich im Ungewissen lassen. Keine Aufklärung, keine Informationen. 

Gut wer „Privat“ liest. Denn seit 2007 berichtete die Zeitung immer wieder über den ehemaligen 

Fahrer von Jean-Claude Juncker und sein Verhältnis zum Premier. In der Ausgabe 316 informierte 

„Privat“ ausführlich über die Rolle von Roger Mandé im Luxemburger Geheimdienst.  

Das Gleiche gilt auch für Jean-Claude Knebeler. Luxemburgs Generalkonsul in New York. In der 

Ausgabe 315 berichtete „Privat“ ausführlich über den Mann im Nord-Irak, der mit einer Kalaschnikow 

herumfuchtelte, beleuchtete seine Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst und seine mögliche 

Verstrickung in undurchsichtige Geschäfte. 

Fazit: Auch wenn Luxemburgs Politik im Geheimdienst-Untersuchungsausschuss mauert, wer „Privat“ 

liest bleibt auch dann gut informiert, wenn bestimmte Dinge vertuscht werden sollen. 

  

http://www.luxprivat.lu/
http://www.luxprivat.lu/TV/Claude-Meisch-der-DP-Praesident-jetzt-im-TV-bei-Schlag-Privat!


 

LEBENSMITTEL07. März 2013 09:47; Akt: 07.03.2013  

  

Für diese Fleischpastete musste mit Sicherheit kein Pferd sein 
Leben lassen – denn sie enthält gar kein Fleisch. Darauf sind 
Experten in Island bei der Analyse von Lebensmitteln gekommen 

Luxemburger Lasagne auf WeltreiseIn der "Fleischpaste" war statt des vermuteten 
Pferdefleisches gar kein Fleisch, in "Italienischen Lamm & Rindklößen" kein 
Rindfleisch und im "Französischen Knoblauchteller" allerlei, nur eben kein 
Knoblauch. Diese überraschenden Einsichten hat Islands Lebensmittelaufsicht 
"Mast" beim Test von 16 Produkten im Gefolge des Pferdefleisch-Skandals 
gewonnen. 

Wie der Chef der "Mast"-Kontrolleinheit, Kjartan Hreinsson, in Reykjavik angab, 
stimmten bei keinem der untersuchten Produkte aus Supermärkten 
Warendeklaration und Inhalt vollständig überein. "Manche hatten größere Fehler, 
und andere nur kleine", sagte Hreinsson. 

Ursprung Luxemburg 

Bei der Analyse der Fleischpaste konnten seine Tester Ende Februar auf der Suche 
nach möglicherweise nicht deklarierten Pferdefleisch-Anteilen "überhaupt keine 
DNA-Spuren von Säugetieren" ermitteln. Von Island, wo nur 320.000 Menschen, 
aber fast 100.000 Pferde leben, wird Pferdefleisch offiziell exportiert. 

Einen Ursprung für den Pferdefleischskandal liegt in Luxemburg. Eine französische 
Fleischverarbeitungsfirma namens Spanghero hatte unter anderem die Firma Tavola 
in Capellen mit rund 20 Tonnen falsch deklariertem Fleisch beliefert. Kontrollen in 
Luxemburg gab es keine. Tavola produziert im Jahr rund 16.000 Tonnen 
Fertiggerichte für den Weltmarkt. 

  

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/17067179
http://www.tageblatt.lu/


 

Dossiers 

„USELDINGER BAUMFÄLLAKTION“05. März 2013 06:31; Akt: 05.03.2013  

 
Die Meldung sorgte die ganze letzte Woche für Unruhe. Bei einer 
Baumfällaktion in Useldingen sei nicht alles mit rechten Dingen 
zugegangen: Von Lohndumping bis schlechter Ausrüstung war die 
Rede. 

 

Wenn die betroffenen Stellen der Forstverwaltung nicht über das nötige Material verfügen, um die Arbeiten im 
Forstbereich selbst auszuführen, werden diese ausgeschrieben.  

Ein klarer Fall.Der delegierte Minister für Umwelt Marco Schank will nun nach ersten 
Gesprächen mit den Verantwortlichen der Forstverwaltung über etwaige 
Nachbesserungen füsolche Ausschreibungen nachdenken. 
Nach den Reaktionen auf die Artikel, die letzte Woche im Tageblatt zu lesen  

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/dossier/
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/meinung/story/23975066
http://www.tageblatt.lu/


warenund die von der wohl wenig sachgerechten Ausführung von Baumfällarbeiten 
bei Useldingen handelten, hatte Minister Marco Schank die Verantwortlichen der 
Forstverwaltung um Stellungnahme gebeten. Am Montag informierte Minister 
Schank das Tageblatt über die ersten Ergebnisse aus diesen Gesprächen. 
Mangel an Material 
Ausschreibungen im Forstbereich würden immer dann gemacht, wenn die 
betroffenen Stellen der Forstverwaltung nicht über das nötige Material verfügten, um 
die Arbeiten selbst auszuführen. Bei den Arbeiten bei Useldingen sei genau dies der 
Fall gewesen. Eine Möglichkeit, um dem entgegenzuwirken, wäre, mehr Material 
anzuschaffen. Eine Überlegung, die nun durchaus in Betracht gezogen wird und 
über welche Minister Schank sich noch mit seinem Minister-Kollegen für 
Landwirtschaft Romain Schneider beraten will. Gleichwohl gibt Schank zu bedenken, 
dass dies finanziell schwierig sein könnte. 
Was die besagte Firma aus dem nahen deutschen Grenzgebiet angeht, habe man 
bereits letztes Jahr ihre Konformität mit den Zertifizierungen in der Forstwirtschaft 
eingeholt. Die Firma verfüge über die beiden Zertifizierungen „Forest Stewardship 
Council“ (FSC) und „Programme for Endorsement of Forest Certification Schemes“ 
(PEFC). Bei solchen Zertifizierungen verhält es sich so, dass die Inhaber sich selber 
dazu verpflichten, diese auch einzuhalten. Eine Kontrolle vor Ort ist diesbezüglich 
kaum durchführbar. Wenn aber Zweifel an der Einhaltung dieser Selbstverpflichtung 
aufkämen, solle zukünftig die „Inspection du travail et des mines“ eingesetzt werden. 
Ein Weg, der bei Forst- und Waldarbeiten bislang wohl nicht eingeschlagen wurde. 
In einem Schreiben hat die Firma aus Deutschland der Forstverwaltung auch 
versichert, dass sie die luxemburgischen Bestimmungen in der Arbeits- und 
Sozialgesetzgebung einhalte. Hieran waren große Zweifel aufgekommen. Mehrere 
Personen, die in Kontakt mit den rumänischen und lettischen Arbeitern standen, 
hatten berichtet, diese würden für 400 Euro im Monat arbeiten. 
 

Soziales im Lastenheft 

Marco Schank zieht nun zwei Möglichkeiten in Betracht. Zum einen könnten 
verstärkt soziale Bestimmungen ins Lastenheft für solche Ausschreibungen 
aufgenommen werden. Zum anderen könnten beide Zertifizierungen, also FSC und 
PEFC, obligatorisch für die Beteiligung an Ausschreibungen gemacht werden, was 
bislang nicht der Fall ist. Schank sieht bei diesem Punkt allerdings ein mögliches 
Problem. 
Eine solche Maßnahme könne dazu führen, dass bei künftigen Ausschreibungen 
kleinere Luxemburger Betriebe, die sich eine Zertifizierung nicht leisten können, von 
vorneherein ausgeschlossen würden. Ein Zustand, den man vermeiden wolle, so 
Schank. 
Neben den sozialen Kriterien wurde auch die wenig fachgerechte Ausführung der 
Arbeiten bemängelt. Aus diesem Grund sah sich auch, so Marco Schank, der 
Direktor der Forstverwaltung, Frank Wolter, das Ergebnis der Baumfällaktionen an. 
Und in der Tat hätten diese aus forsttechnischen Gesichtspunkten nicht dem 
entsprochen, was man sich erwartet hatte 

  



 

CFL-PROJEKT 07. März 2013 22:23; Akt: 08.03.2013  

 
DÜDELINGEN - Entlang der „Diddelengerbaach“ wurde massiv 
gerodet. Entsetzt zeigen sich die Düdelinger Grünen über die Lage 
im Naherholungsgebiet. 

 

Sämtliche Bäume sind weg. (Bild: Tageblatt/Alain Rischard) 

Die Vorbereitungsarbeiten für den geplanten Ausbau des Bettemburger Container-
Terminals der CFL auf Düdelinger Gemeindegebiet – zwischen der „Collectrice“ 
(A13) und der Grenze zu Bettemburg – haben unlängst begonnen. Als erster 
Arbeitsschritt wurde gerodet. Auf dem Areal stand am Donnerstag kein einziger 
Baum mehr. Stattdessen lagen die Stämme der gefällten Bäume fein säuberlich 
gestapelt am Straßenrand. Der kleine „Dännebësch“, der sich bis zum westlichen 
Zipfel des Areals erstreckte – verschwunden. Die Alleebäume entlang der 
„Diddelengerbaach“ – Passé. 

Der Wald wurde zu Brennholz. (Alain Rischard) Nun tritt die Düdelinger Sektion von 
„déi gréng“, die mit Colette Kutten und Romaine Goergen zwei Vertreterinnen im 

http://www.tageblatt.lu/


Gemeinderat hat, mit einem Presseschreiben auf den Plan. Darin wirft sie der CFL 
u.a. vor, nicht genügend über ihre Pläne informiert zu haben. Die Einwohner seien 
vor vollendete Tatsachen gestellt worden, heißt es.Vom Bauträger, der CFL, heißt 
es, alle Prozeduren seien eingehalten worden. Und das würden sie auch in Zukunft. 
Und selbstverständlich lägen auch die erforderlichen Genehmigungen für den 
Kahlschlag vor. 

Thema Lebensqualität 

Der Vorwurf der Düdelinger Grünen, das CFL-Projekt werde eine starke 
Verschlechterung der Lebensqualität zur Folge haben, will CFL-Sprecher Romain 
Meyer nicht gelten lassen. „Déi Diddelenger kréien dovun näischt mat“, sagt er und 
weist auf eine Zubringerstraße zur A13 hin, die im Projekt vorgesehen ist und die 
den Lkw-Verkehr fernhalten werde. 
Des Weiteren hätten im vergangenen Jahr Versammlungen mit beiden betroffenen 
Gemeinden, Düdelingen und Bettemburg, stattgefunden. D.h., die CFL haben den 
Gemeindevätern ihre Pläne unterbreitet. Womit Meyer dann auch den Vorwurf, die 
CFL hätte nicht ausreichend über ihre Vorhaben informiert, als unbegründet abtut. 

Diesen Vorwurf will auch Schöffe Dan Biancalana nicht gelten lassen. Das 
ursprüngliche Projekt der CFL habe jeder im Rathaus und auf www.dudelange.lu 
einsehen können, und es sei auch im Gemeinderat darüber gesprochen worden. 
Während der Gemeinderatssitzung seien einige Sorgen – beispielsweise in Sachen 
Lärmbelästigung – an den Schöffenrat herangetragen worden, die danach in einer 
Arbeitssitzung mit der CFL besprochen worden seien. Mit dem Ergebnis, dass am 
ursprünglichen Projekt Nachbesserungen vorgenommen worden seien. U.a. auch 
was die befürchtete Lärmbelästigung angehe, so Biancalana. Über all dies würden 
die Bürger auch noch ausführlich informiert. Während einer 
Informationsversammlung, die der Schöffenrat versprochen hatte und die auch ganz 
sicher stattfinden werde. Ein Datum stehe allerdings noch nicht fest. 

Dass die Bäume jetzt gefällt worden seien, liege übrigens an dem für 
Baumschnittarbeiten gesetzlich festgehaltenen Zeitfenster 



 

SREL-DATE 07. März 2013 11:25; Akt: 07.03.2013  

 
Der SREL hat seit seiner Gründung Bürger überwacht. Im Visier 
hatte er dabei Personen, die linke Ansichten hatten. Nun sollen sie 
Einblick in die Kartei bekommen. Die ersten Dossiers wurden 
verschickt. 
 

Nur Zeitungsartikel in der SREL-Datenbank. Ex-Geheimdienstchef Charles Hoffmann (r.) zusammen mit dem 
Vorsitzenden des parlamentarischen Untersuchungsausschusses Alex Bodry (LSAP) (Bild: François Aussems) 

Die Geheimnisse des Geheimdienstes Abbes Jacoby, Fraktionssekretär von "déi 
gréng", war ein beliebtes Beobachtungsobjekt des Geheimdienstes in den 1970er 
Jahren. Seit Donnerstag weiss er, was der SREL über ihn weiss. 

 

Tageblatt.lu: Wie dick ist das Dossier, das der SREL über Sie angelegt? 

Abbes Jacoby: "Vom stellvertretenden Generalstaatsanwalt Wivenes habe ich ein 
Schreiben bekommen und eine Kopie eines Auszugs von Eintragungen auf 
Mikrofilm. Sie betreffen die Jahre 1975 bis 1980. Darauf sind unter anderem die 
verschiedenen Adressen zu lesen, wo ich damals gewohnt habe, die verschiedenen 
Arbeitsstellen, die ich damals hatte. Es wurden jedoch auch regelrechte 
Observationen gemacht. So steht unter dem Datum vom 2.9.1978, dass ich an einer 
Versammlung im Lokal der LCR (Ligue communiste révolutionnaire) teilgenommen 
habe. 1978 soll ich dann einem Meeting des Nicaragua-Komitees im Melusina 

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/dossier/srel/
http://www.tageblatt.lu/


beigewohnt haben. Weitere Einträge betreffen andere Versammlungen. 
Festgehalten wurde auch mein Abflug nach Nicaragua. 1982, da hatte ich die LCR 
längst verlassen, habe ich, laut SREL, Flugblätter auf der Emäischen in Luxemburg 
verteilt." 

Ihr Dossier enthält demnach nicht nur Zeitungsausschnitte, wie der frührere 
SREL-Direktor Charles Hoffmann vor dem parlamentarischen 
Untersuchungsausschuss gesagt hatte 

"Nein. Es wurden Observationen gemacht, vorhanden sind auch Fotos. Stutzig bin 
ich jedoch insbesondere über Einträge, die Banküberweisungen betreffen. Da steht 
zum Beispiel, dass ist 1990 500 LUF an die Solidaritätsvereinigung mit Nicaragua 
gemacht habe. Die Rede ist auch von zwei weiteren Geldüberweisungen." 

Was gedenken Sie nun zu tun? 

"Konkrete Schritte muss man sich noch überlegen. Der parlamentarische 
Untersuchungsausschuss sollte jedoch meiner Ansicht nach der Frage nachgehen, 
warum der Ex-SREL-Chef nur von Zeitungsartikeln im SREL-Archiv spricht. Und wie 
kommt der SREL an meine Banküberweisungen? Weiterhin fragen müsste man sich, 
was denn mit den gesammelten Daten geschah? Wurde da einfach gesammelt und 
in der Kartei deponiert?" 



 

11.03.2013 / Die Abzocker 

Die Robert Biever Rubrik XXII 

 

Lieber Herr Biever, Sie haben behauptet, „Privat“ würde falsche oder unwahre Beiträge 

veröffentlichen, sprechen unserer Zeitung investigativen Journalismus und exklusive Enthüllungen ab. 

Sie haben uns herausgefordert. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an und widmen Ihnen 

ganz persönlich diese Rubrik. An dieser Stelle werden wir jede Woche nachweisen, dass Sie gelogen 

haben. 

Es war eine große Schlagzeile: „Sauerei! Eine Hand voll Beamte sahnt Millionen ab – für miese 

Arbeit“. Im Juli 2008 deckte „Privat“ geheime Verwaltungsratslisten auf, belegte damit, dass sich nur 

wenige Staatsbeamte jede Menge Posten in Verwaltungsräten von Unternehmen teilen. Eine 

schamlose Postenschacherei, mit bestem Einvernehmen der Regierung. Eine schamlose Abzockerei, 

bei denen hochrangige Verwaltungsbeamte bis zu 500.000 Euro im Jahr zusätzlich zu ihrem Gehalt 

einstecken.  

Diese Abzocke von einigen Staatsbeamten hätte nach Auffassung von Generalstaatsanwalt Roby 

Biever nie veröffentlicht werden dürfen. Die von „Privat“ veröffentlichten Informationen, wer in 

welchem Aufsichtsrat sitzt, nie publiziert werden. „Altweibergewäsch“ würde Biever sagen. 

Pech für Generalstaatsanwalt Robert Biever, dass diese Verwaltungsratsliste vorlag, sie 

dokumentierte, welche Staatsbeamten in welchen Aufsichtsräten sitzen. Darüber hinaus besteht 

http://www.luxprivat.lu/


gerade hier öffentliches Interesse! Denn die Öffentlichkeit hat ein Recht auf die Information, welcher 

Staatsbeamte in welchem Unternehmen im Aufsichtsrat sitzt.  

Damit ist es für jeden Einzelnen nachvollziehbar, in welchen Unternehmen möglicherweise Einfluss 

auf die Regierung genommen werden kann, oder in welchen Unternehmen die Regierung Einfluss 

nimmt. Es gehört zur Aufgabe eines investigativen Journalismus eine solche „Kontrollfunktion“ im 

Sinne der Öffentlichkeit auszuüben 

  



sPRESSERAT 

08. März 2013 10:10; Akt: 08.03.2013 10:24  

 
Berufsjournalisten wurden am Mittwoch bei ihrer Arbeit von 
behindert. Der Presserat protestiert. In einer Stellungnahme spricht 
er von einem Verstoß gegen das Gesetz über die Ausdrucksfreiheit.  

"Am 6.März 2013 kam es im “Cercle Cité” in der Hauptstadt anlässlich eines vom 
“Centre virtuel sur la connaissance de l’Europe” und der “Fondation du Mérite 
européen” organisierten Veranstaltung zu einem bedauernswerten Zwischenfall, 
indem Fotografen mit ihrem Ausweis als Berufsjournalisten nicht zugelassen 
wurden, um ihren Informationsauftrag zu erfüllen. 

Der international ausgerichtete Abend bestand einerseits in einer Konferenz, bei der 
es im Rahmen des 100.Geburtstages von Pierre Werner um die europäische 
Wirtschafts- und Währungsunion , und andrerseits um die Verleihung des “Collier du 
Mérite européen” an den ehemaligen Präsidenten der Europäischen Zentralbank, 
Jean-Claude Trichet, ging. Dabei wurden am Haupteingang zum “Cercle Cité”-
Gebäude die Pressefotografen mit Journalistenausweis und trotz vorheriger 
Akkreditierung von Vertretern der Polizei und Agenten einer Sicherheitsfirma einfach 
abgewiesen, währenddem ein Kameraman von RTL frei im grossen Saal arbeiten 
konnte, wie auch ein Fotograf des Organisators und des staatlichen Informations- 
und Pressedienstes. 

Gegen diese unzulässige Behinderung von Berufsjournalisten protestiert der 
Presserat vehement, weil sie im Widerspruch zum Gesetz vom 11.April 2010 über 
die Ausdrucksfreiheit in den Medien steht." 

  

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/dossier/
http://www.tageblatt.lu/


 

Bonus dans les banques08 mars 2013 07:10; Act: 08.03.2013 11:03PrintUne 

occasion ratée vers plus de transparence? 

LUXEMBOURG - Le Grand-Duché s'est-il marginalisé en Europe sur la question pointue de la réforme 

bancaire visant à limiter les bonus dans les grandes banques? 

 

L'UE veut limiter les bonus des banquiers et renforcer l'assise financière des banques. (photo: 

AFP)Depuis le début de la crise financière il y a cinq ans, les bonus des traders et des banquiers sont 

sur la sellette. Pour éviter des abus, l'Union européenne entend mener à bien une réforme bancaire 

appelée CRD IV (Capital requirement directive IV). Outre la limitation des bonus à 2,5 fois la 

rémunération fixe, la CRD IV porte sur l'imposition de fonds propres supplémentaires pour les 

banques systémiques et sur un rapport pays par pays des résultats financiers des banques présentes 

sur leur territoire. 

Lors du dernier conseil Ecofin (économie et finances auquel participent les ministres des Finances de 

l'UE), le 5 mars, le Royaume-Uni s'est opposé à cette réforme bancaire. De leur côté, le Luxembourg, 

les Pays-Bas et la Roumanie ont demandé le report de l'application de cette réforme au-delà du 1er 

janvier 2014. Ils trouvent ce délai «trop court» pour mettre leurs banques en conformité. 

Jeudi, l'affaire est devenue nationale avec une question parlementaire adressée au ministre des 

Finances, Luc Frieden (CSV), par le député vert François Bausch. Il s'interroge sur la position du 

Luxembourg. 

javascript:window.print()
http://www.lessentiel.lu/fr/


 

08.03.2013 / Confidences EXCLUSIVES/ Le capitaine 
Barril devient une figure centrale de l’affaire « 
Bommeleeër » 

L’espion mystérieux et ténébreux n’avait pas de secrets pour Jean Nicolas 

 

Pour ceux qui s’y connaissent si peu soit-il en matière de politique de sécurité et d’espionnage, le 

nom du capitaine Paul Barril fait partie de l’histoire contemporaine. Ce mercenair la politique ,espion 

http://www.luxprivat.lu/


aux ordres de l’Etat français et de plein d’autres, notamment africains, a joué un rôle prépondérant au 

Luxembourg dans le cadre des exercices d’entrainement de la Brigade Mobile de la Gendarmerie, 

fortement impliquée dans l’affaire des poseurs de bombes dont le procès a débuté la semaine 

passée, la fameuse affaire « Bommeleeër ». Un homme mystérieux et ténébreux qui a participé à 

beaucoup de coups fourrés et qui fut en quelque sorte le mentor des Geiben et Steil, respectivement 

patron et second à la tête de la BMG. Adulé par une poignée de gendarmes et de militaires 

luxembourgeois, Barril n’est pas un nom anodin qui apparaît au coin d’un dossier judiciaire 

luxembourgeois comme il a apparu dans une multitude de dossiers judiciaires dans l’hexagone. Au 

Luxembourg, Barril ne forma pas seulement les membres du groupe spécial des « Bimbos », mais 

pourrait être le père spirituel potentiel de certaines pistes menant vers les attentats qui se sont 

produits il y a plus de vingt ans au Luxembourg. Il fut aussi le premier employeur de l’ex-chef de la 

BMG, Ben Geiben, lorsque ce dernier quitta plutôt précipitamment la Brigade Mobile 

Jean Nicolas, le patron du groupe de presse du même nom qui édite également « Privé », a bien 

connu Paul Barril. Très bien même. Son témoignage est exceptionnel, car peu de monde peut se 

targuer, au Luxembourg comme ailleurs, d’avoir pu approcher « l’espion des espions » de si près. 

Peu de monde, si ce n‘est l‘équipe des Bommeleeër... 

  



Régional & International 

Bloomberg News  

Berlusconi Is Convicted by Milan Court in 

Wiretapping Trial 

By Dan Liefgreen & Andrew Frye - Mar 7, 2013  

Former Italian Prime Minister Silvio Berlusconi was convicted in a wiretapping case 

related to the 2006 battle for control of Banca Nazionale del Lavoro SpA, the first of 

three corruption rulings he faces this month.  

The verdict, televised from Milan today, carries a one-year prison sentence. Piero Longo, 

an Italian senator and one of Berlusconi’s lawyers, had no immediate comment when 

contacted by phone.  

Enlarge image  

Olivier Morin/AFP/Getty ImagesThe spate of corruption rulings threatens to derail the career of former 

Italian Prime Minister Silvio Berlusconi, who has dominated Italian politics for two decades.The 

spate of corruption rulings threatens to derail the career of former Italian Prime 

Minister Silvio Berlusconi, who has dominated Italian politics for two decades. 

Photographer: Olivier Morin/AFP/Getty Images The spate of corruption rulings 

threatens to derail the career of the three-time prime minister, who has dominated 

Italian politics for two decades. This month a Milan court is set to rule on charges he 

engaged a minor in prostitution, while another appeals tribunal will decide whether to 

uphold a four-year sentence for tax fraud. Berlusconi has denied wrongdoing in all the 

cases. The verdicts come at a time when Berlusconi is set to play a key role in trying to 

end a political impasse in Italy after inconclusive elections last month produced a hung 

parliament. President Giorgio Napolitano will begin consultations with Berlusconi and 

other political leaders aimed at 

http://topics.bloomberg.com/silvio-berlusconi/
http://www.bloomberg.com/quote/BNL:IM
http://www.bloomberg.com/photo/former-italian-prime-minister-silvio-berlusconi-/299795.html
http://topics.bloomberg.com/tax-fraud/
http://www.bloomberg.com/photo/former-italian-prime-minister-silvio-berlusconi-/299795.html


finding a way out of the logjam around March 18, just when the prostitution verdict is 

due. 

 Leaked Transcripts Berlusconi can appeal today’s verdict and is unlikely to serve jail 

time because Italian law doesn’t require prison sentences to be carried out until the 

appeals process is exhausted, which can take several years. In Italy the statute of 

limitations often kicks in before the appeals process concludes. The statute of 

limitations in this case runs out in July or August, news agency Ansa reported. In the 

wiretapping case, Milan prosecutors accused Berlusconi of allegedly leaking transcripts 

of tapped phone calls related to a bank takeover fight to Il Giornale, a Milan newspaper 

owned by his brother Paolo, to discredit a political rival, according to a September 2011 

statement by prosecutor Edmondo Bruti Liberati. Paolo Berlusconi was sentenced to 

two years and three months, Ansa said. When Berlusconi was ordered to stand trial in 

February 2012, his lawyer Niccolo Ghedini described the accusations as“not credible.” 

Maurizio Gasparri, a former whip for Berlusconi’s party in the Chamber of Deputies, 

today called the verdict “ridiculous” because the former premier is a victim of“years of 

unauthorized” wiretapped conversations, according to an e-mailed statement 

Snared Politicians.The wiretaps were part of a separate probe in 2005 into whether 

local bankers broke securities laws in trying to block foreign bids for Italian banks. The 

recordings, ordered by Milan prosecutors, snared politicians on both sides of the aisle 

and led to the resignation of two of Italy’s top bankers and Bank of Italy Governor 

Antonio Fazio. The transcripts refer to calls between Piero Fassino, who formerly 

headed the Democrats of the Left party, and a banker seeking support for a takeover 

bid for BNL in 2006. Fassino was recorded during a takeover fight for the bank 

between Spain’sBanco Bilbao Vizcaya Argentaria SA (BBVA) and Italy’s Compagnia 

Assicuratrice Unipol SpA. BNL ultimately was acquired by BNP Paribas SA (BNP) in 

2006 for 9 billion euros ($11.7 billion) 

To contact the reporters on this story: Dan Liefgreen in Milan at 

dliefgreen@bloomberg.net; Andrew Frye in Rome at afrye@bloomberg.net 

  

http://topics.bloomberg.com/italy/
http://topics.bloomberg.com/bank-of-italy/
http://topics.bloomberg.com/antonio-fazio/
http://topics.bloomberg.com/spain/
http://www.bloomberg.com/quote/BBVA:SM
http://www.bloomberg.com/quote/BNP:FP
mailto:dliefgreen@bloomberg.net
mailto:afrye@bloomberg.net


 

 Dossiers 

EU-KOMMISSION 

11. März 2013 18:40; Akt: 11.03.2013 18:51 Print  

 
Die EU-Kommission zweifelt an der Zulässigkeit staatlicher 
Unterstützung für mehrere spanische Fußballvereine.  

 

Die EU nimmt die staatlichen Hilfen für die spanischen Fußballclubs unter die Lupe. 
Man habe einen Fragebogen an die spanischen Behörden geschickt und um 
Informationen gebeten, sagte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Joaquín 
Almunia am Montag in Brüssel. Dabei gehe es um einen Nachlass bei 
Sozialabgaben, Sozialversicherungsschulden und Steuerschuld. "In diesem Stadium 
handelt es sich um eine Vorermittlung, wir haben noch keine offizielle Untersuchung 
eröffnet", betonte der Sprecher.  

Laut spanischen Medien soll es sich um drei Fußballvereine aus Valencia handeln, 
die ihre Schulden nicht zurückzahlen konnten. Falls die obersten Wettbewerbshüter 
Europas zu dem Schluss kommen, dass die finanzielle Unterstützung für die Clubs 
gegen die EU-Regeln verstößt, müssten die Vereine die Gelder zurückzahlen.  

Erst vor einer Woche hatte die EU-Kommission damit begonnen, staatliche 
Finanzhilfen für niederländische Fußballclubs unter die Lupe zu nehmen. Dabei geht 
es um die Unterstützung von fünf Gemeinden für ihre Proficlubs. So hatte die 
Heimatstadt der PSV Eindhoven dem Erstligisten mehr als 48 Millionen Euro für 
Land gezahlt, das sie ihm anschließend verpachtete. Die Wettbewerbshüter prüfen 
nach eigenen Angaben auch Hilfen für Proficlubs in weiteren EU-Ländern. 

  

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/dossier/
javascript:window.print()
http://www.tageblatt.lu/


 
mardi 12 mars 2013  

La déontologie parlementaire vue chez 

voisins  

Les députés européens et français se sont dotés d'un code 

de déontologie en 2011, les Britanniques ont renforcé leur 

«code of conduct» en 2009 pendant qu'Allemands et 

Belges n'en ont pas encore institué. 

A Strasbourg, la transparence prime 

Les parlementaires européens se sont dotés en décembre 2011 d'un «code de conduite». Il 

leur impose notamment de refuser tout don d’une valeur supérieure à 150 euros (et encore, le 

cadeau doit être transmis au président du PE) et de signaler toute activité rémunérée durant 

leur mandat, dès qu'elle dépasse 500 euros par mois. Ils doivent également indiquer tous les 

intérêts financiers qui pourraient influencer les décisions des élus et préciser les activités 

professionnelles pendant les trois années ayant précédé l'élection. Les déclarations des 

eurodéputés sont publiques.Plusieurs sanctions sont prévues, du simple blâme à la suspension 

provisoire.L'ONG Transparency International avait salué le geste, tout en regrettant l'absence 

d'une période d'attente pour les élus une fois leur mandat achevé, ce qui leur laisse la 

possibilité d'être embauchés à ce moment par un lobby.En mars 2011, trois eurodéputés, tous 

anciens ministres, avaient été piégés par des journalistes du Sunday Times se faisant passer 

pour des lobbyistes. Ils avaient accepté de déposer des amendements sur des projets de loi, en 

particulier dans le secteur bancaire, en échange de rémunération allant jusqu‘à 100.000 euros.  

Paris reste vague sur les sanctions 

Les parlementaires français ont voté en avril 2011 un «code de déontologie». Ils ont dû, en 

juin 2012, remplir des «déclarations d'intérêts», signaler ceux «pouvant influencer ou paraître 

influencer» leur travail mais aussi ceux de leurs parents et conjoints. Ils doivent également 

fournir une déclaration de patrimoine. Ils peuvent accepter un cadeau jusqu'à 150 euros et le 

garder (à la différence des eurodéputés), s'ils le déclarent.Les déclarations des députés 

français restent confidentielles. 

http://www.wort.lu/fr
http://www.wort.lu/fr/view/la-deontologie-parlementaire-vue-chez-nos-voisins-5137729fe4b0069c68d94b09


Les sanctions ne sont pas explicitement prévues. Le bureau de l'Assemblée nationale examine 

au cas par cas les comportements des élus récalcitrants. Toutefois en cas de fausse déclaration 

de patrimoine, l'élu risque 30.000 euros d'amende et la perte de ses droits civiques 

.Londres institue un organisme indépendant 

parlementaires britanniques ont renforcé leur «code of conduct» en 2009, après un scandale 

retentissant 

suiteà des divulgations de frais parlementaires réclamés indûment par des députés 

britanniques.Un organisme désormais indépendant de Westminster est chargé d'examiner en 

détail, puis d'autoriser les paiements versés aux élus. Une fraude est désormais considérée 

comme un crime, les députés encourent la suspension, l'exclusion et jusqu'à un an de prison. 

Toutefois en mars 2011, les députés ont rejeté une proposition qui aurait donné à l'organisme 

indépendant des pouvoirs élargis pour enquêter sur leur vie privée.En mai 2009, la Grande-

Bretagne avait été choquée de découvrir chaque jour dans les pages du Daily Telegraph tout 

ce que les députés se faisaient rembourser avec l'argent du contribuable, des frais de jardinage 

au réaménagement d'une piscine, en passant même par la location de films pornographiques. 

Un audit indépendant avait révélé que plus de la moitié des députés avaient commis des 

irrégularités dans leurs défraiements et ces derniers ont remboursé l'équivalent de plus d'un 

million et demi d'euros au total.  

L'Allemagne y pense... 

En Allemagne, un code de déontologie pour les élus fait de temps en temps débat, 

régulièrement alimenté quand un homme politique change de côté et accepte un poste lucratif 

dans l'économie. Ainsi, les cas de l'ex-chancelier Gerhard Schröder, qui est désormais 

administrateur d'un groupe pétrolier russe, ou de l'ancien Premier ministre Roland Koch, qui 

a quitté son gouvernement pour devenir p.-d.g. du groupe de construction Bilfinger, ont fait 

scandale Malgré la critique, ces élus agissent en parfaite légalité, car un code de déontologie 

n'existe pas, jusqu'ici, en Allemagne. D'ailleurs, la loi allemande ne prévoit que des peines 

bénignes pour la corruption. Seuls les ministres, les juges et les fonctionnaires sont poursuivis 

s'ils acceptent des faveurs ou des récompenses monétaires. Pas les députés.L'Allemagne est, 

avec la Syrie, l'Arabie saoudite ou le Soudan, l'un des rares pays qui n'a pas ratifié la 

convention des Nations unies contre la corruption (même si Berlin l'a signée en 2003).  

En Belgique, les Flamands attendent d'être imités 

Transparency International avait demandé en juin 2012 aux députés belges de s'inspirer du 

code de conduite élaboré au niveau européen, notamment pour les obliger à publier une 

déclaration d'intérêts. Actuellement, parmi toutes les Assemblées belges, une seule dispose 

d’un code de déontologie: le Parlement flamand. La Chambre des Représentants, le Sénat 

ainsi que le Parlement de la Communauté française ont à l’examen des propositions de 

modification de leur Règlement visant à instituer un code de déontologie régissant les 

rapports de leurs membres avec les institutions et les services publics dans les dossiers 

individuels.  

Dominique Nauroy, avec Cordula Schnuer et Volker  



Bloomberg News 

BHP Says It’s Cooperating in Probe After 
Briery Report 

By Elisabeth Behrmann Joe Schneider - Mar 13, 2013 5:14 AM  
BHP Billiton Ltd., the world’s largest mining company, said it’s helping a continuing 
inquiry into possible breaches of anti-corruption laws after the Age newspaper reported 
bribery claims linked to the Beijing Olympics. “We believe our Olympics activities 
complied with all applicable law,” Melbourne-based BHP said today in an e-mailed 
statement, referring to its sponsorship of the 2008 games held in China. “As previously 
disclosed, BHP Billiton has been cooperating with the relevant authorities in an 
investigation into possible violations of anti-corruption laws.”  

Enlarge image  

Nelson Ching/BloombergThe medals for the Beijing Olympic Games are displayed for the media at a 

news conference in Beijing on July 3, 2008. BHP Billiton Ltd. is the subject of an investigation into 

the company’s dealings with foreign officials as part of a multimillion-dollar hospitality and 

sponsorship program at the 2008 Olympics.The medals for the Beijing Olympic Games are 

displayed forthe media at a news conference in Beijing on July 3, 2008. BHP Billiton 

Ltd. is the subject of an investigation into the company’s dealings with foreign officials 

as part of a multimillion-dollar hospitality and sponsorship program at the 2008 

Olympics. Photographer: Nelson Ching/Bloomberg BHP is the subject of a joint U.S.-

Australian bribery investigation into the company’s dealings with foreign officials, 

including Chinese dignitaries, as part of a multimillion-dollar hospitality and 

sponsorship program at the 2008 Olympics, the Age reported. The company said it’s 

continuing an internal inquiry that stems from a 2009 investigation begun by the U.S. 

Securities and Exchange Commission. “No company, that I am aware of, has ever 

fought a prosecution in the U.S.” in an anti-corruption case, Mini vandePol, a partner 

at Baker & McKenzie in Melbourne, said today in a phone interview. It’s likely BHP will 

end up agreeing to settle with the U.S. prosecutors, she said. BHP gained 0.7 percent to 

A$35.915 at 3:12 p.m. in Sydney trading. Rio Tinto Group, the world’s second-biggest 

mining company, rose 0.2 percent.   AFP Referral China, the world’s biggest buyer of 

metals, is BHP’sbiggest customer, accounting for $22 billion in sales in fiscal 2012. A 

http://topics.bloomberg.com/bhp-billiton/
http://topics.bloomberg.com/china/
http://www.bloomberg.com/photo/bhp-says-helping-probe-after-beijing-olympics-bribery-report-/301641.html
http://topics.bloomberg.com/baker-%26-mckenzie/
http://topics.bloomberg.com/melbourne/
http://www.bloomberg.com/quote/BHP:AU
http://www.bloomberg.com/photo/bhp-says-helping-probe-after-beijing-olympics-bribery-report-/301641.html


deal in Western Australia is being examined, The Age reported. The U.S. Department of 

Justice was conducting “law enforcement proceedings” involving BHP, the newspaper 

said. The Australian Federal Police has been involved in the matter and is coordinating 

activities with foreign counterparts and local regulatory agencies, a spokesman for the 

force said in an e-mailed statement “The AFP has received a referral that relates to the 

Australian aspects of the U.S. investigation,” the spokesman said. “Foreign bribery 

investigations are inherently complex due to their cross-border nature.” The initial 

requests from the SEC formed part of an investigation into terminated mineral 

exploration projects, BHP said in 2010. The projects concerned were in Cambodia and 

thePhilippines, the Sydney Morning Herald said at the time. At that time BHP said it 

had “disclosed to relevant authorities evidence that it has uncovered regarding possible 

violations of applicable anti-corruption laws involving interactions with government 

officials.” The involvement of the Justice Department, coming after the company first 

admitted possible breaches of anti-corruption laws to the SEC and the U.K. Serious 

Fraud Office, follows the standard procedure in such investigations, Baker & 

McKenzie’s vandePol said. “We were all waiting for it last year.” To contact the 

reporters on this story: Jesse Riseborough in London at jriseborough@bloomberg.net; 

Elisabeth Behrmann in Sydney at ebehrmann1@bloomberg.net; Joe Schneider in 

Sydney at jschneider5@bloomberg.net To contact the editor responsible for this story: 
John Viljoen at jviljoen@bloomberg  

http://topics.bloomberg.com/western-australia/
http://topics.bloomberg.com/u.s.-department-of-justice/
http://topics.bloomberg.com/u.s.-department-of-justice/
http://topics.bloomberg.com/cambodia/
http://topics.bloomberg.com/philippines/
http://topics.bloomberg.com/justice-department/
mailto:jriseborough@bloomberg.net
mailto:ebehrmann1@bloomberg.net
mailto:jschneider5@bloomberg.net
mailto:jviljoen@bloomberg.net


Bloomberg News  

A Russian Corruption Fighter’s $3 Million 
Apartment 

ByLeonid BershidskyMar 12, 2013 11:30 PM GMT+0100 

Talk about the fox guarding the chicken coop: The Russian parliament’s chief corruption 

fighter has been accused of failing to declare a $3 million apartment in Moscow. It’s the 

latest in a series of “outings” by Russia’s anarchic opposition, bizarrely coinciding with 

PresidentVladimir Putin’s own anti-corruption campaign. On March 11, the anti-Putin 

weekly New Times reported that Irina Yarovaya, head of the parliament’s Security and 

Corruption Fighting Committee, was living in an apartment worth $2,898,000, 

registered in the name of her 17-year-old daughter. The condo, expensive even by the 

standards of Moscow’s overheated property market, never appeared on the parliament 

member’s obligatory declarations. Neither Yarovaya nor her businessman husband have 

ever declared income that would have allowed them to buy prime real estate in Russia’s 

capital. Opposition media and bloggers immediately picked up the story, which had a 

special attraction due to Yarovaya’s political history. A native of the remote Kamchatka 

region, she was deputy head of the opposition Yabloko party until she switched 

allegiance to Putin’s United Russia in 2007. Yabloko leader Sergei Mitrokhin recalled: 

“By the end of her career in Yabloko she became deputy head of the party. She did 

nothing remarkable in that position but she asked for a transfer to Moscow, an 

apartment and a car. Naturally, we did not have the money for any of that. United Russia 

did.” Crusading blogger Alexei Navalny, also once a Yabloko functionary, gleefully 

reposted the New Times story, commenting:“I remember her at the party convention 

screaming from the stand about what a scoundrel and disgusting thief Putin was. United 

Russia was something straight out of hell, according to her.” Yarovaya is one of the most 

active United Russia members in parliament. She has backed all the repressive laws 

passed in the first year of Putin’s third term in power. She also wants to be seen as a 

tough corruption fighter: Yarovaya has proposed a bill instituting spending controls for 

parliament deputies and top officials. Such a catch seemed beyond the opposition’s 

wildest dreams. What the New Times did to Yarovaya has a name: pekhting.Coined in 

June 2012 to describe the proceedings of the parliament’s ethics commission, then 

headed by Vladimir Pekhtin, the term became popular last month when Pekhtin was 

forced to resign his seat after revelations that he owned undeclared real estate in Florida. 

http://topics.bloomberg.com/vladimir-putin/
http://www.newtimes.ru/articles/detail/63814
http://topics.bloomberg.com/united-russia/
http://topics.bloomberg.com/sergei-mitrokhin/
http://slon.ru/russia/oborotni_s_mandatom_otkuda_berutsya_edinorossy-848041.xhtml?page=2
http://navalny.livejournal.com/
https://twitter.com/realparallel/status/215435847401603075
http://topics.bloomberg.com/florida/


The ethics chief was “outed” by a diligent blogger calling himself Doctor Z. His blog is 

completely dedicated to digging up dirt on ranking United Russia members and Russian 

government officials. Doctor Z’s discoveries include several cases of plagiarism in 

politicians’ doctoral theses and a number of well-researched exposes featuring 

undeclared property. Doctor Z claims to have run the names of all the Russian 

parliamentary deputies through U.S. property registers. He promises more revelations. 

“The very fact that Mr. Pekhtin has quit his post as the most ethical parliament deputy 

means that my work is not without results. The system is beginning to give up its own 

people,” the mysterious blogger told Novaya Gazeta in a Skype interview.“Putin probably 

understands that by giving up these people, he becomes weaker. But if he doesn’t give 

them up, a bigger wave of protest could start.” After Pekhtin’s resignation, two more 

United Russia members voluntarily gave up their seats without waiting for the 

opposition to move against them. Putin’s spin doctors have tried to present the 

developments as part of the president’s cleansing campaign, which started late last year 

with the firing of Defense Minister Anatoly Serdyukov following a corruption scandal. 

“Pekhtin’s decision to give up his mandate is a continuation of the anti-corruption 

campaign that the president initiated,” political analyst Sergei Markov told the website 

actualcomment.ru. “Many doubted its efficiency, but now we see concrete results.” The 

unexpected entente between Putin and his opponents in the matter of curbing Russia’s 

rampant corruption does not mean, however, that every time the opposition digs 

something up, the Kremlin is going to act on itYarovaya, for her part, has fought back 

and kept her parliament seat. She explained that in 2006, when the apartment was 

purchased, it had cost much less than $3 million and that according to laws in effect at 

the time, it did not have to be declared. Now, it belongs to her daughter who is no longer 

a minor, so again no law requires the parliament deputy to declare it. “I can only 

sympathize sincerely with my ill-wishers who, acting in bad faith, tried to discredit me,” 

Yarovaya told the state-owned news agency RIA Novosti. “They failed. All this is just a 

dirty insinuation.” Even anti-Putin commentators had to admit that, according to the 

letter of the law, she was blameless. All they could do was point out the ethically murky 

nature of her explanations.“You can say what you want, but Yarovaya lives in an 

apartment that she can never afford on a parliament deputy’s income,”columnist Anton 

Orekh said on Ekho Moskvy radio. “Even if everything is legally OK, in fact we are 

dealing with deception and such a person has no right to remain a deputy.” As he 

attempts to hijack the opposition’s anti-corruption agenda, Putin is ever conscious that 

http://doct-z.livejournal.com/
http://www.novayagazeta.ru/politics/56748.html
http://topics.bloomberg.com/novaya-gazeta/
http://www.youtube.com/watch?v=JOpsOcFN-uA
http://topics.bloomberg.com/sergei-markov/
http://actualcomment.ru/news/52262/
http://ria.ru/incidents/20130311/926679988.html
http://echo.msk.ru/blog/oreh/1029156-echo/


he cannot concede too much. In his Moscow, there must never be the tiniest hint of a 

doubt as to who is boss and who does the punishing. In other words,Russia’s place near 

the bottom of Transparency International’s corruption perceptions index -- at number 

133 in the world --remains secure. (Leonid Bershidsky, an editor and novelist, is Moscow 

correspondent for World View. Opinions expressed are his own.) To contact the writer of 

this article: bershidsky@gmail.com. To contact the editor responsible for this article: 

Mark Whitehouse at mwhitehouse1@bloomberg.net. 

  

http://topics.bloomberg.com/russia/
mailto:mwhitehouse1@bloomberg.net


Lëtzebuerger Vollek 
 
Vor neuem Prozeß gegen Berlusconi Dienstag 12. März 2013 

Angeklagter meldet sich krank 

 

Knapp zwei Wochen nach den Parlamentswahlen, bei denen der wegen zahlreicher 

krimineller Vergehen angeklagte Milliardär und Ex-Premier Berlusconi mit seiner Koalition 

einen zweiten Platz belegte, hat ein Mailänder Gericht ihn jetzt wegen einer illegalen 

Abhöraffäre zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. 2005 hatte der damalige Regierungschef 

Amtsmißbrauch begangen, indem er ein illegal abgehörtes Telefongespräch über eine 

von der Versicherungsgesellschaft Unipol geplante Bankenübernahme in seinem 

Hausblatt »Il Giornale« publik machte. 

Ein Abgeordneter der Mitte Links-Koalition unter Romano Prodi hatte den Bankendeal 

begrüßt. Unipol-Chef Giovanni Consorte, ein Anhänger Prodis, wurde wegen 

Insiderhandels verurteilt. Berlusconi wollte der bei den Wahlen 2006 gegen ihn 

antretenden Koalition Prodis, die die Kommunisten einschloß, öffentlich schaden. 

Bereits im Oktober 2012 war der Mediendiktator wegen Steuerbetrugs, Führung von 

Scheinfirmen und schwarzer Kassen im Ausland in erster Instanz zu vier Jahren 

Gefängnis und zur Zahlung von zehn Millionen Euro an die Staatskasse verurteilt 

worden. Die »Financial Times« hatte 2001 von 64 zur Berlusconi-Holding Fininvest 

gehörenden Auslandsfirmen, die den Aufsichtsbehörden verschwiegen worden seien, 

berichtet. 

Für die zweite Märzwoche hat das Mailänder Gericht den Termin für den sogenannten 

Ruby-Prozeß anberaumt, in dem der Ex-Premier wegen Geschlechtsverkehrs mit einer 



Minderjährigen und wiederum Amtsmißbrauchs angeklagt ist. Die Mailänder 

Staatsanwaltschaft will die Anklage jetzt auf Organisation eines »Systems umfassender 

Prostitution« erweitern. Die zu »Partys« in die Villa Berlusconis eingeladenen jungen 

Frauen, darunter Minderjährige, seien bar bezahlt oder ihnen berufliche Perspektiven 

versprochen worden. Jetzt hat der immer mit seiner Fitneß prahlende Angeklagte zum 

letzten Mittel gegriffen, sich krank gemeldet und Prozeßaufschub beantragt. Das Gericht 

hat bisher abgelehnt. 

Dabei warten noch weitere Anklagen auf den Medientycoon. In Neapel wird gegen ihn 

wegen Kaufs eines Senators ermittelt. Er wird beschuldigt, einem Senator der Partei der 

Werte Italiens (IdV) für einen Wechsel zu seiner Volksfreiheitspartei (PdL) drei Millionen 

Euro gezahlt zu haben. Das ermöglichte es, 2008 die Regierung Prodi im Senat durch ein 

Mißtrauensvotum zu stürzen. 

Prozesse gegen frühere Machthaber sind heute so selten nicht. Aber die gegen das 

überführte Mitglied der faschistischen Putschloge P2 sind schon von besonderem Kaliber. 

Nachdem der reichste Kapitalist des Landes 1994 Regierungschef geworden war, wurde 

er bis 2008, wie »Der Spiegel« damals berichtete, in 17 Prozessen der Korruption, der 

Geldwäsche, des illegalen Waffenhandels und Kapitaltransfers und der Führung von 

Tarnfirmen angeklagt und insgesamt zu über zehn Jahren Gefängnis und zehn Millionen 

Geldstrafe verurteilt. Ein derart kriminell belasteter Politiker hätte bei einer einigermaßen 

funktionierenden Demokratie gar nicht für das höchste Regierungsamt kandidieren 

dürfen. 

Da es nicht gelang, die Juristen generell mundtot zu machen, verschaffte sich der 

Regierungschef Immunität vor Strafverfolgungen durch eine von seiner 

Parlamentsmehrheit verabschiedete »Lex Berlusconi«, die untersagte, strafrechtlich 

gegen ihn vorzugehen. Juristen, die dagegen protestierten, attackierte er als »rote 

Richter«, welche die Regierung stürzen wollten, beschimpfte sie in unflätiger Weise als 

»Taliban«, »Schwerverbrecher«, »Eiterbeulen der Gesellschaft«. Das betraf 789 Richter, 

die an Prozessen gegen ihn beteiligt waren oder sind. 

Auch jetzt bleiben in Rom Zweifel, ob es gelingen wird, den angeklagten Ex-Premier 

einer Strafe zuzuführen. So wurde er 2012 einem Prozeß wegen nachgewiesener 

Anwaltsbestechung in Höhe von 600.000 Euro wegen Verjährung freigesprochen. Italiens 

Mühlen der Justiz mahlen langsam. Die jetzigen Prozesse laufen in Erster Instanz. Gegen 

ein Urteil werden Berlusconis Anwälte in Berufung gehen, und die kann bis zur letzten 

Instanz Jahre dauern. 



Bleibt die derzeit nach den Wahlen, die Berlusconi zu einem Comeback nutzte, 

diskutierte Frage, warum diesem Treiben bisher nicht Einhalt geboten werden konnte. 

Befördert von der EU und ihrer deutschen Führungsmacht hat der mit Faschisten und 

Rassisten verbündete Berlusconi in einem in der Nachkriegsgeschichte beispiellosen 

antikommunistischen Feldzug Kommunisten und alle Linken aus dem Parlament 

ausgeschaltet und diese haben sich geduckt und nicht gewagt, gegen diesen 

Demokratieverfall energisch vorzugehen. 

Es gab in den letzten Jahren faktisch nur eine Protestbewegung, die das 

verfassungswidrige Gebaren des kriminellen Medientycoon anprangerte: das »Fünf-

Sterne-Movimento« des Komikers Beppe Grillo, eines Anarchisten der Gegenwart. 25,5 

Prozent der Wähler haben die Radikalität seiner Proteste honoriert. Eine Radikalität, die 

den Linken schon lange abhanden gekommen ist. Sie erhielten dafür vom Wähler eine 

Antwort, wie sie drastischer nicht ausfallen konnte: Sie sanken unter zwei Prozent. 

Gerhard Feldbauer 

  



Lindependant.fr 
Perpignan Pentagone français : 
rendez-vous top secret en gare de 
Perpignan 

Le 12 mars à 6h00 par Laure Moysset | Mis à jour le 12 mars 

La rencontre 

se serait déroulée début 2012. PHOTO/Photo archives 

Une mystérieuse clé USB sur le projet du futur ministère de la Défense aurait été remise à des 

agents de la sécurité nationale lors d'un échange au Centre del Món. 

La très retentissante affaire de 'Balard', de corruption présumée dans l'attribution en mai 2011 au 

groupe Bouygues de la construction du futur ministère de la Défense, pourrait s'être nouée à 

Perpignan même dans le plus grand secret. Et plus exactement au centre du monde... 

Une enquête préliminaire a été déclenchée en octobre 2010 suite à un renseignement anonyme 

transmis à la division nationale des investigations financières. Il portait sur la passation du 

marché pour ce projet de Pentagone à la française. Selon une information révélée par Le Canard 

Enchaîné, un haut responsable du ministère de la Défense est soupçonné d'avoir fourni à un 

cadre de Bouygues le cahier des charges du marché, au détriment de ses concurrents Vinci et 

Eiffage. Un entrepreneur du BTP, déjà impliqué dans des affaires de corruption, aurait joué les 

intermédiaires, ajoute le journal Marianne. 

Le nom et la fonction du haut fonctionnaire n'ont toujours pas été rendus publics. Une 

information judiciaire a été ouverte fin 2011 pour 'corruption, trafic d'influence et atteinte à la 

liberté d'accès et à l'égalité des candidats dans les marchés publics'. En janvier 2012, sur la 

http://www.facebook.com/lindependant.fr
http://www.lindependant.fr/pyrenees-orientales/perpignan/


base d'informations des douanes, la DPSD, la direction de la protection et de la sécurité de la 

défense, serait entrée en possession d'une clé USB contenant des documents confidentiels 

relatifs à cet appel d'offres. 

Des intermédiaires semblaient vouloir monnayer cette clé mais l'ont finalement remis aux agents 

de la DPSD lors d'un rendez-vous organisé à la gare de Perpignan ! Pourquoi en pays catalan ? 

Aucune réponse n'a pu nous être fournie sur le sujet. Il semble toutefois que toute ville qui 

possède une garnison, comme c'est ici le cas, abrite obligatoirement des agents de la DPSD. Ils 

pourraient ainsi s'être chargés sur place de la transmission de cette 'valise diplomatique' 

explosive. À moins que le transitaire, toujours inconnu, ne vienne d'un pays étranger et ne soit 

entré en contact avec les douanes à la frontière espagnole. 

Le mystère demeure... Le contenu de la clé ne serait pas 'confidentiel défense' mais le ministre 

Jean-Yves Le Drian veut transmettre le dossier à la justice, estimant que ces pièces ont été 

volées 

  



Lindependant.fr 

Espagne La corruption, facteur 

Aggravant 

Le 13 mars à 6h00 par J. V. 

À SAVOIREn ce moment, l'ancien trésorier du PP, Luís Bárcenas, mis en examen pour 

malversation, fraude et faux en documents, tient littéralement sous sa coupe le gouvernement de 

Mariano Rajoy, au travers des fuites qui ont permis au journal "El País" de publier le relevé de la 

"caisse noire" du parti au pouvoir et le montant des "enveloppes" distribuées à ses leaders, dont 

Rajoy. Ces bas-fonds malodorants ne sont pas faits pour améliorer l'image de l'Espagne auprès 

de ses 6 millions de chômeurs, soit 26,6 % de la population "active". D'ailleurs, la corruption s'est 

hissée au second rang des préoccupations des Espagnols d'après le CIS, l'organe officiel de 

sondages. Alternative exaltante En Catalogne, même si les affaires de corruption ont 

également fait une irruption soudaine dans le paysage politique - au grand dam des principales 

formations locales-, le projet sécessionniste joue le rôle d'alternative exaltante pour une majorité 

de citoyens catalans, gagnés par un sentiment de ras-le-bol. Par-dessus le marché, la résolution 

du Tribunal constitutionnel espagnol sur l'inconstitutionnalité de la "Déclaration sur le Droit à 

décider" adoptée par le parlement catalan le mois dernier, puis le vote massif des députés du 

"Congreso de los Diputados" contre le droit d'organiser une consultation sur l'autodétermination, 

n'a servi qu'à activer le processus indépendantiste en Catalogne. À l'heure où même les 

socialistes catalans tournent le dos à leurs confrères espagnols du PSOE, le PSC a pris 

l'initiative de faire inclure à l'ordre du jour des séances plénières du parlement de Catalogne des 

13 et 14 mars, le vote d'une demande d'ouverture de négociations avec le gouvernement 

espagnol sur le "Droit à décider des Catalans". Que répondra Rajoy aux Catalans  

 

http://www.facebook.com/lindependant.fr
http://www.lindependant.fr/societe/espagne/

